Gesprächsrunde Ordnungsamt
Nun schon zum zweiten Mal gab es eine Gesprächsrunde zwischen Sportschützen des Kreisschützen- verbandes der Hansestadt Rostock und dem Stadtamt - Abt. Ordnungsangelegenheiten - SG Ordnungsangelegenheiten Herrn Wiedow.
Am 27. Oktober d. J. waren mehr als 50 Mitglieder der Einladung des KSV in den Klubraum der Schützengesellschaft Concordia gefolgt.
Als Thema waren Erbrecht und das Waffengesetz sowie die Auswirkungen der jüngsten Veränderungen im Waffengesetz vorgesehen. Herr Wiedow vom Stadtamt hat mit seinen Ausführungen zum besseren Verständnis der Themen beigetragen. Das Thema Erben von Sportwaffen fand großes Interesse.
Herr Wiedow wies in seinen Ausführungen auf dieses „heiße“ Thema hin. Er erläuterte hier entsprechenden Gesetzlichkeiten und Regelungen. Eine rechtzeitige Regelung der Sportschützen trägt bei diesem Thema zur Verringerung von zeit- und auch finanziellen Aufwendungen wesentlich bei. Hilfreich ist auf alle Fälle die Begleitung bei Erbfällen von sachkundigen Sportschützen.
Es wurde natürlich auch über solche Themen wie
- Sach- und fachgerechte Aufbewahrung, Transport und Übergabe von erlaubnispflichtigen Sportwaffen
- Nachweis des sportlichen Bedürfnisses
- verdachtsunabhängige Kontrolle der Lagerung von erlaubnispflichtigen Sportwaffen und der dazugehörigen Munition
Die Gesprächsrunde wurde von allen Beteiligten als sehr nützlich empfunden. Es wird 2010 eine weitere Gesprächsrunde geben. Der aktuelle Anlass oder sich verändernde Bestimmungen bestimmen dabei den Zeitpunkt. +
Auch an dieser Stelle noch einmal ein Danke für diese Gesprächsrunde an das Stadtamt insbesondere in Person von Herrn Wiedow.
Arno Kohlen-Präsident KSV HRO