Premiere in Rostock
Es gibt jetzt die Stadtsoldaten!
Zum 795. Stadtgeburtstag unserer Hansestadt wurden erstmals die neugestalteten Trachten der Stadtsoldaten in der Öffentlichkeit präsentiert!
Die auf Initiative von Oberbürgermeister Roland Methling und Stückmeister Manfred König entworfenen und nun auch gefertigten rot-blauen, einem historischen Orginal nachempfundenen, Uniformen waren die Farbtupfer des heutigen Umganges mit bis zu ca. 700 beteiligten Bürgern.
Von der Marienkirche über Hinstorffverlag - An der Oberkante, Hornschen Hof, Blücherdenkmal, Uni Rostock, Kriegerdenkmal - Wallanlagen, ging es zum Hof des Hauses der Musik(ehemals Große Stadtschule).
Hier wurden nach einem kleinen Kulturprogramm die historischen sieben Böllerschüsse mit Hand- und Schaftböllergeräten sowie Vorderladergewehren durch Schützen unserer Concordia abgetan.
Unser Oberbürgermeister lobte ausdrücklich die Farb- und Schnittreue der neuen Traditionskleidung. Durch Gamaschen und weiße Ledergürtel vervollständigt, wird das Bild sicher noch eindrucksvoller werden.
Aber auch jetzt war die Aufmerksamkeit der schreibenden und filmenden Zunft unübersehbar - das heißt: alle sollten die Medien verfolgen!
Für die nächsten "Trainingsumgänge" bis zur Perfektion zum 800. Stadtgeburstag wurden auch heute wieder wichtige Erkenntnisse gesammelt.
Danke an alle, die heute gut vier Stunden zum Gelingen der Veranstaltung den Witterungsbedingungen standhielten!
Fotos unter www.rostock-heute.de