Bilder vom 10. Kanoniers- und Böllertreffen 2009

Viele Bilder rund um die Hansesail 2009 und das 10. Kanoniers- und Böllertreffen 2009 findet Ihr hier...

Auch in diesem Jahr war das von unserem Verein ausgerichtete Biwak ein voller Erfolg. Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet waren angereist, um mit uns das diesjährige 10-jährige Bestehen des Biwaks angemessen zu feiern.

Wie jedes Jahr üblich wurde die HanseSail von unseren Böllerkanonen eröffnet. Wer dies aufmerksam in den Medien verfolgte, konnte auch diesmal wieder einen Beitrag in den ARD-Tagesthemen und dem NDR hierzu sehen. Die Bedeutung der Eröffnungsböller durch Kanonen unseres Vereins und in diesem Jahr auch durch Gastkanonen wird dadurch sehr deutlich.

Die einlaufenden Schiffe wurden von uns auf den Molen in Warnemünde in den Tagen der HanseSail begrüßt. Dies ist alte Tradition, die durch uns aufrecht erhalten wird und auch zukünftig erhalten werden soll.

Das Biwak wurde am Sonnabend früh von der Präsidentin der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock Frau Karina Jens (CDU) eröffnet. Sie begrüßte alle Teilnehmer und Gäste im Namen des Bürgermeisters und der Veranstalter der HanseSail. Nach den Eröffnungsböllern ging es um 10.00 Uhr los.

In Salven und mit Einzelböllern konnten die Kanoniere die Feuerkraft ihrer Böllerkanonen darstellen. Es bot sich ein beeindruckendes Bild.

Die um diese Zeit vorbeifahrenden Schiffe ließen es sich nicht nehmen und erwiderten - je nach ihrer Ausstattung - mit eigenen Böllern.

Am Abend konnte man bei herrlichem Wetter und sternenklarem Himmel ein beeindruckendes Feuerwerk aus dem Biwak bestaunen. Durch die Nähe zum Ort des Geschehens sind die dortigen Böller und Feuerwerke in ihrer Strahlkraft einmalig.

Erstmals nahmen unsere Kanoniere an der abschließenden Schiffsparade der Nationen am Sonntag abend teil. Auf einem schwedischen Kutter hatte sie im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung Gelegenheit, die Gäste der Sail zu verabschieden.

Alle Teilnehmer und Gäste waren von der diesjährigen HanseSail beeindruckt. Das strahlende Sommerwetter erbrachte einen nicht unwesentlichen Anteil am Gelingen der gesamten Veranstaltung.

Auch im nächsten Jahr zur 20. HanseSail freuen wir uns auf ein Neues!

Bis dahin!