Kanoniers- und Böllertreffen 2013 - unser Beitrag zur HanseSail

In diesem Jahr fand unser Treffen mit internationaler Beteiligung statt.

Pünktlich um 9.00 Uhr wurde am 10.08.2013 unser diesjähriges 14. Kanoniers- und Böllertreffen in Gehlsdorf durch den Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes und Präsidenten des Landesschützenbundes Mecklenburg-Vorpommern Gerd Hamm eröffnet.

Angereist waren Schützenvereine aus 7 Bundesländern und aus Österreich. Die Schützenmänner und Schützenfrauen der Musikkapelle Kollerschlag hatten den weiten Weg aus Oberösterreich nicht gescheut und erstmals bei uns in Rostock teilgenommen. Mit ihren farbenprächtigen Uniformen aus kaiserlicher Zeit waren sie eine optische Bereicherung der Veranstaltung. 

An den Böllerveranstaltungen des 10.08. und 11.08.2013 nahmen 19 Vereine mit insgesamt 27 Kanonen und Böllergeräten teil. Die 60 aktiven Kanoniere gaben im Verlauf der diesjährigen Sail ganze 627 Böllerschüsse ab und verböllerten reichlich Schwarzpulver. Bereits ab dem 07.08.2013 wurden die ein- und auslaufenden Schiffe der Hansesail 2013 durch Böllerschüsse von der Ostmole in Warnemünde durch teilnehmende Vereine mit ihren Kanonen begrüßt. Im Rahmen einer Festveranstaltung auf der Neptunwerft in Warnemünde zur Hansesail 2013 waren unsere Böllerkanonen Begleiter und akustischer Höhepunkt. 

Unser jährliches Treffen bot erneut die Möglichkeit eines regen Erfahrungsaustauschs unter Teilnehmern und Gästen. Zum Höhepunkt am 10.08.2013 sahen in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr mehrere hundert Zuschauer dem regen Treiben am Warnowufer zu. Von der Möglichkeit selbst mal einen ordentlichen Böller abzutun, machten am Sonntag mehrere Zuschauer Gebrauch. Sie wurden im Anschluss mit Übergabe einer Urkunde zum Ehrenkanonier ernannt.

Oberbürgermeister Roland Methling stattete dem, 19 Zelte umfassenden, Biwak am sonntäglichen Vormittag einen Besuch ab und wurde mit einem Ehrensalut begrüßt. Den krönenden Abschluss fand das 14. Kanoniers- und Böllertreffen dann am Abend gegen 18.00 Uhr. Im Rahmen des Historiendramas über die Anlandung von Zar Peter dem Ersten in Rostock gaben unsere Böllerkanonen der vorbeifahrenden "Standard" ein ordentliches Geleit in Form von 21 Salutschüssen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Gästen sowie bei allen Helfern, die zum Gelingen unseres diesjährigen Treffens beigetragen haben. Besonderen Dank möchten wir der Hansestadt Rostock sowie dem Büro Hansesail unter Leitung von Herrn Bellgardt für die tatkräftige Unterstützung aussprechen. 

Weitere Eindrücke von der Hansesail und dem Kanoniers- und Böllertreffen unter www.hansesail.com und www.reutershagen.de

Hier noch ein Beitrag über unsere Concordia:

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/media/nordmagazin18403.html