175 Jahre Schützengesellschaft „Concordia von 1848“ e. V. Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Link zum Artikel in der Rubrik "Geschichte":

-

In diesem Jahr feiert die Schützengesellschaft „Concordia von 1848“ e. V. das 175. Jahr seit ihrer Gründung im Jahr 1848. Zu diesem Anlass fanden sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder des Vereins zur Jubiläumsveranstaltung am 11.11.2023 im Schützenzentrum in der Rostocker Südstadt zusammen.

Der 1. Älteste, Ron Westenberger, begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Feier mit dem ersten Höhepunkt des Tages: der Ehrung von Mitgliedern durch Auszeichnungen des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Geehrt wurde Harry Piehl, Ehrenältester des Vereins und ältestes Mitglied der „Concordia“. Harry Piehl wurde im Jubiläumsjahr stolze 90 Jahre und ist seit der Wiedergründung im Jahr 1990 aktives Mitglied. Ebenfalls, in Abwesenheit, geehrt wurde Hannes Weiß. Neben Harry Piehl ist er ebenfalls Ehrenältester und das zweite aktive Mitglied, das seit der Wiedergründung dem Verein angehört.

Herbert Ulke, 2. Sportleiter der „Concordia“, wurde für sein Engagement im Vorstand, dem Schießsport und seine sportlichen Leistungen mit der Verdienstnadel in Gold des LSV MV ausgezeichnet.

Ebenfalls für ihr außerordentliches sportliches Engagement, ihre Erfolge sowie ihre Aktivitäten im Vereinsvorstand mit der Verdienstnadel in Silber des LSV MV geehrt wurde die Damensportleiterin der „Concordia“, Anne Breznikar, welche seit nunmehr 10 Jahren aktives Mitglied ist.

Als Anerkennung für seine Tätigkeit als Schriftführer mit der Verdienstnadel in Silber des LSV MV geehrt wurde Stefan Koch, seit 12 Jahren aktives Mitglied und seit dem 2013 im geschäftsführenden Vorstand der „Concordia“ tätig.

Roland Pfautsch, bereits seit 25 Jahren Mitglied der „Concordia“, wurde für seine Aktivitäten in der Böllergruppe sowie sein stetes Engagement in der Gruppe der Stadtsoldaten mit der Ehrenmedaille des LSV MV geehrt.

Für seine herausragenden sportlichen Erfolge sowie sein Engagement im Schießsport, welches auch umfasst sein umfangreiches Wissen an Jungschützen weiterzugeben, wurde Horst Pieper mit dem Ehrenkreuz in Silber des LSV MV geehrt.

Mit dem Ehrenkreuz in Silber des LSV MV ausgezeichnet wurde auch Hartmut Domski, für sein unermüdliches Engagement als Sportleiter und „Sportliches Gewissen“. In 28 Jahren Mitgliedschaft ist auf ihn immer Verlass bei der Organisation und Durchführung der schießsportlichen Veranstaltungen sowie bei der Planung des Sportkalenders.

Den langjährigen Mitgliedern Ulf und Kerstin Duggert wurde, auch stellvertretend für die weiteren Eltern der Schützenjugend, als Dank für die Unterstützung bei Sportveranstaltungen und der Organisation sowie Durchführung von Wettkämpfen der Jungschützen die aktuelle Schützenchronik des LSV MV überreicht.

Nachdem im Anschluss an die Ehrungen die Jubiläumstorte angeschnitten und beim gemütlichen Zusammensein die ein oder andere Geschichte aus der Vita des Vereins ausgetauscht wurde, schloss sich das zweite Highlight der Feierlichkeit an. Mit einem Fazit zur bisherigen Vereinstätigkeit und einem Dank an alle Unterstützer, aktive Mitglieder und die Eltern der Schützenjugend, stellte Ron Westenberger die für das Jubiläum aktualisierte und ergänzte Vereinschronik vor. Rückblickend auf die letzten Jahre der Vereinsgeschichte sowie einen Ausblick auf die Herausforderungen gebend, die in den kommenden Jahren zu bewältigen sein werden, wurden die neuen Inhalte der Chronik präsentiert. Als herausragende Ereignisse, welche Eingang in die neue Chronik gefunden haben sind beispielsweise die Einrichtung der elektronischen Meyton Schießanlage im Schützenzentrum des Vereins, die Teilnahme an der 800-Jahr-Feier der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Jahr 2018 sowie an der (gewonnenen) Stadtwette sowie das 20. Rostocker Kanoniers- und Böllertreffen im Jahr 2019 zu nennen. Neben den entsprechenden Artikel wartet die Chronik u. a. mit Beiträgen zur Jugendgruppe, BDS-Gruppe, zur Böllergruppe und den Stadtsoldaten, Damengruppe und einer Aufstellung über Landesrekorde der Vereinsmitglieder auf.

Die gelungene Jubiläumsfeier fand sodass ihren Abschluss beim gemeinsamen Abendessen der Mitglieder, welche den Tag bei Speis und Trank ausklingen ließen.

-

Stefan Koch

Schriftführer